Mittwoch, 24. Januar 2018

Rezension: Susan Ee - Angelfall 1. Fürchtet euch nicht

Autor: Susan Ee
Titel: Angelfall 1. Fürchtet euch nicht
Seiten: 400
Genre: Jugendliteratur, Fantasy
veröffentlicht: 2013 bei Heyne


Zitat: 

"Seit den Angriffen sind die Sonnenuntergänge herrlich. Vor dem Fenster unseres Wohngebäudes lodert der Himmel in kräftigem Orange, Rot und Lila wie eine aufgebrochene Mango. Die Wolken flammen in den Farben des Sonnenuntergangs auf, und fast habe ich Bedenken, diejenigen von uns, die unter ihnen gefangen sind, könnten ebenfalls Feuer fangen." (S. 5)



Kurzbeschreibung:

Wenn die Engel die Bösen sind

Die Engel sind auf die Erde gekommen, doch sie haben nicht Frieden und Freude, sondern Elend und Zerstörung mit sich gebracht: Weltweit liegen die Städte in Trümmern, und die Menschen trauen sich vor Angst kaum noch auf die Straße. Als eine Gruppe Engel die kleine Schwester von Penryn entführt, haben sie sich jedoch mit der Falschen angelegt. Die Siebzehnjährige zieht los zum Hauptquartier der Engel, um ihre Schwester zu befreien. Aber dafür braucht sie Hilfe – und die kommt ausgerechnet von Raffe, einem flügellosen Engel ...
 (Quelle: amazom)



Über die Autorin: 

Susan Ee war zunächst Anwältin, bevor sie beschloss, ihre Leidenschaft für die Literatur zu ihrem Beruf zu machen. Sie studierte Kreatives Schreiben in Stanford und Clarion West und arbeitet nun als Autorin und Filmemacherin. Sie lebt in San Francisco, Kalifornien.

Rezension:

Penryn ist eine Jugendliche, die seit den Angriffen der Engel die ganze Last und Verantwortung der Familie auf ihren Schultern tragen muss. Ihr Vater ist schon lange weg, ihre Mutter ist psychisch krank, man kann sich nicht auf sie verlassen; Penryn muss im Gegenteil auch noch auf sie aufpassen. Ihre kleine Schwester sitzt im Rollstuhl. 
Seit den Angriffen steht die Welt Kopf. Strom gibt es nur selten. Die wenigen, die die Angriffe überlebt haben, ziehen wie Penryn und ihre Familie durch die Gegend, um nach etwas Essbarem zu suchen.
Wir lesen in diesem ersten Teil, wie Penryn sich durchkämpft, wie sie versucht, alle Hürden zu meistern, denn außer der Familie hat sie sonst weiter nichts und die beschützt sie mit ihrem Leben und all ihrer Kraft.
Raffe ist ein Engel, der vor Penryns Augen seiner Flügel beraubt wird - von anderen Engeln. Penryn rettet ihn vor dem Verbluten und die beiden bilden daraufhin eine Zweckgemeinschaft, denn nur Raffe kann Penryn zeigen, wohin die anderen Engel ihre entführte Schwester gebracht haben.
Die Beziehung zwischen den beiden in diesem Buch ist meistens sehr kühl, aber da sie einander brauchen, beschützen sie auch einander. Und ganz wider Willen baut sich doch eine besondere Beziehung zwischen den beiden auf.
Der Schreibstil war sehr angenehm und leicht zu lesen, so wie es typisch für Jugendbücher ist. Die Geschichte ist in bildhafter Sprache geschrieben, sodass der Leser sich die veränderte Welt gut vorstellen kann.








Dieser Roman ist Teil der Angelfall-Reihe:






1. Fürchtet euch nicht/Nacht ohne Morgen (scheint 2 verschiedene Titel zu geben?)


2. Tage der Dunkelheit
3. Am Ende der Welt 





   


Fazit: 



Eine spannende Geschichte in einer dystopischen Welt, in der die Engel die Bösen sind. Mit einigen Überraschungen im Laufe der Geschichte!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen